Kraut und Rüben mit Gehacktem

Kraut und Rüben mit Gehacktem

Kohlrouladengeschmack, ganz einfach gemacht…

4 Portionen

1 kg Steckrübe, in 2-3 cm große Würfel geschnitten
600 ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl nativ extra
85 g Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
400 g mageres Rinderhackfleisch
400 g Weißkohl, ohne Strunk, in 0,5 cm breite Streifen geschnitten
1 EL Majoran, getrocknet
1/4 TL Piment, gemahlen
1/4 TL Kümmel, ganz
250 ml Gemüsebrühe (von der Kochbrühe der Steckrübenstücke)
1 EL Worcester-Sauce
1/2 TL Senf, mittelscharf
100 ml Sahne
1/4 TL Johannisbrotkernmehl

Die Steckrübenstücke in der Gemüsebrühe für 18-20 Minuten vorkochen und anschließend in einem Sieb abtropfen lassen. Die Gemüsebrühe dabei auffangen, denn die kommt dann zum Teil in den Kraut-Hacktopf.

In einem großen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Knoblauch und Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Dann das Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Als nächstes die Weißkohlstreifen untermischen und alles gemeinsam für weitere 3-4 Minuten braten.

Die Gewürze, 250 ml von der zurückbehaltenen Gemüsebrühe, die Worcestersoße und den Senf unterrühren und die Kohl-Hackmischung nun noch für 10 Minuten kochen lassen. Dabei immer wieder mal durchrühren.

Dann die Sahne zufügen und die Soße mit ein wenig Johannisbrotkernmehl abbinden. Dazu einfach mit einem Schneebesen einrühren.

Das Topfgericht mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zum Schluss noch die Steckrübenstücke in den Topf geben und wieder warmziehen lassen.

Die Idee zu dem Rezept hatte ich während eines Urlaubs an der Küste, wo wir ein Kohlmuseum besucht haben und im Herbst an vielen Weißkohlfeldern vorbeigefahren sind. Da kam Lust auf Krautrouladen auf, nur wollte ich es einfacher und schneller haben. So entstand das Rezept für Kraut und Rüben mit Gehacktem.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Fastfood- und Partyrezepte Low Carb.
Buch Fastfood- und Partyrezepte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 405 kcal
Kohlenhydrate: 21,0 g (1,7 BE / 2,1 KE)
Fett: 23,8 g
Eiweiß: 25,5 g


Werbung
Spare 15% mit dem Gutscheincode HAPPYCARB15DE bei jedem Einkauf im nu3-Shop. Weitere Codes für Österreich und Schweiz sowie Einschränkungen findest du hier.
nu3-Webshop

Guten Appetit wünscht Happy Carb