Indonesisches Blumi-Goreng

Indonesisches Blumi-Goreng

Die leckere Erdnuss-Variante meines Blumi-Gorengs ist ein Knaller..

5 Portionen

30 g Kokosöl (2 EL)
500 g Putenbrust, in Streifen geschnitten
250 g Gemüsezwiebel, gehackt
2-3 TL Rote Currypaste (nach persönlichem Schärfewunsch zufügen)
950 g Blumenkohl, grob geraspelt
250 g Lauch, in Ringe geschnitten
200 g Karotten, in Würfel geschnitten
150 g rote Paprika, in Stücke geschnitten
250 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
2 TL Gemüsebrühepulver
50 g Kokosmus (alternativ Kokosmilch, dann wird das Blumi-Goreng etwas feuchter)
75 g Erdnussmus (und bei)
1 TL Erythrit
2 EL helle Sojasoße
1 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 TL Ingwer, frisch gerieben
Salz und Pfeffer

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Die Putenbrust in Streifen wie Geschnetzeltes schneiden. Die Gemüsezwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Blumenkohl mit der Küchenmaschine oder händisch grob raspeln. Die Lauchstangen putzen und in Ringe schneiden. Die Karotten schälen und in Würfel schneiden. Die Paprikaschote vom Kerngehäuse befreien und dann in 1-2 cm große Würfel schneiden. Die braunen Champignons in Scheiben schneiden, was echte Fleißarbeit ist. Jetzt noch den Limettensaft frisch pressen und den Ingwer frisch reiben.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Einen großen beschichteten Topf oder Wok mit einem Esslöffel Kokosöl erhitzen. Die Putenstreifen scharf anbraten, salzen und pfeffern und nach 2-3 Minute wieder aus dem Topf nehmen, damit es nicht trocken wird.

In dem gleichen Topf einen weiteren Esslöffel Kokosöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Die rote Currypaste hinzufügen und kurz mit anrösten. Das komplette Gemüse, die Champignonscheiben und das Gemüsebrühepulver hinzugeben und alles zusammen für 7-8 Minuten braten. Zwischendurch für 2-3 Minuten den Deckel schließen, dann wieder durchmischen und nochmal den Deckel schließen. So hat das Gemüse bei der Menge die Gelegenheit gleichmäßig bissfest zu garen.

Anschließend die gebratenen Fleischstreifen zurück in den Topf geben. Das Kokosmus bzw. die Kokosmilch und das Erdnussmus unter das Gericht rühren. Nun noch das Erythrit, die Sojasoße, den Limettensaft und den geriebenen Ingwer untermischen und das fertige Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Blumi-Goreng geht immer und ich freue mich über die unterschiedlichen Varianten in meiner Rezeptvielfalt. Diesmal mit Erdnuss, was super harmoniert. Schmeckt aufgewärmt supergut, kann aber auch kalt als Salat in der Mittagspause weggeschmaust werden. Es lohnt also gleich den großen Topf rauszuholen und die Menge für 5 Portionen zu kochen.

Wer auf Fleisch verzichten mag, dem empfehle ich als Zugabe eine Dose abgetropfte Kichererbsen unter das Gericht zu mischen. Das macht besser satt und bringt nochmal etwas zusätzliches Eiweiß ins Gericht hinein.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 5):
Kalorien: 445 kcal
Kohlenhydrate: 16,7 g (1,4 BE / 1,7 KE)
Fett: 21,9 g
Eiweiß: 38,0 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb