Gemüsegratin alla carbonara

Gemüsegratin alla carbonara

Veggies lassen die Baconwürfel einfach weg…

4 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
900 g Sellerie
400 g Karotten, gehobelt
2-3 TL Gemüsebrühepulver
50 ml Wasser
200 g Baconwürfel (fleischlose Esser lassen die weg)
400 g Gemüsezwiebel, gehackt
100 ml Sahne
100 ml Milch
3 Eier, Größe L
1/4 TL Muskatnuss, frisch gerieben
75 g Emmentaler, grob gerieben
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Den Knollensellerie schälen, in grobe lange Stücke schneiden und dann dünn hobeln. Das kann mit einer Küchenmaschine oder händisch mit einer Reibe erfolgen. Die Karotten ebenfalls schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Bacon, falls am Stück gekauft, in kleine Würfel schneiden. Die beiden Gemüsezwiebeln in kleine Würfelchen hacken.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

In einem großen Topf einen Esslöffel erhitzen und das Gemüse für 5-6 Minuten braten. Dann das Gemüsebrühepulver und das Wasser unterrühren, den Topfdeckel schließen und das Gemüse für 9-10 Minuten köcheln lassen. Mehrfach durchmischen, damit die Sellerie- und die Karottenscheiben gleichmäßig garen.

Während das Gemüse köchelt, eine Pfanne erhitzen und die Baconwürfel ohne die Zugabe von weiterem Fett anbraten. Dann die Gemüsezwiebelwürfel untermischen und diese mit den Baconwürfeln glasig braten. Die Mischung leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn das Gemüse bissfest gegart ist, dann die Zwiebel- und Baconwürfel untermischen und anschließend alles in eine passend große Auflaufform umfüllen.

Die Sahne und die Milch mit den Eiern mixen und die Mischung mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Die Eiercreme über dem Auflauf verteilen und dann alles noch mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen. Nun den Auflauf für 30-35 Minuten in den Backofen stellen, bis die Eier-Sahnemischung gestockt und der Käse goldgelb überbacken ist.

Ich liebe Knollensellerie und finde die Kombination mit der Karotte toll. Außerdem gerade jetzt im Winter eine preisgünstige Kombination, denn beide Gemüsesorten sind aktuell aus heimischer Erzeugung zu kaufen. Der Auflauf funktioniert auch gut ohne die Baconwürfel und in halber Veggie-Menge gemacht, eignet sich der Gemüseauflauf auch wunderbar als Beilage.

Sellerie ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich bitte selbst Skeptiker, die Variante voller Abenteuerlust zu probieren. Das fertige Gericht schmeckt nicht typisch dominant nach Knollensellerie, sondern schön cremig und mild. Wer trotzdem NEIN sagt zum Sellerie, kann auch gerne zur Steckrübe, dem Butternut-Kürbis oder zu mildem Kohlrabi greifen.

Carbonara mal anders, denn mit Gemüse und als Auflauf gemacht, total ungewöhnlich und gleichzeitig superlecker und praktisch.  Und ja ich weiß, dass in eine Carbonara eigentlich keine Sahne gehört, aber ist mir total wurscht. Ich freue mich drüber und das reicht mir.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 544 kcal
Kohlenhydrate: 19,2 g (1,6 BE / 1,9 KE)
Fett: 35,8 g
Eiweiß: 27,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb