Erdnuss-Kürbis-Spinattopf

Erdnuss-Kürbis-Spinattopf

Alles aus einem Topf ist immer sehr praktisch…

3 Portionen

15 g Kokosöl
300 g mageres Rinderhack
85 g rote Zwiebel, fein gehackt
750 g Butternut-Kürbis, in mundgerechte Stücke geschnitten
175 g TK-Blattspinat, aufgetaut, das Wasser etwas ausgedrückt (250 g gefrorener Spinat)
150 ml Kokosmilch
50 g Erdnussmus (und bei)
1 EL dunkle Sojasoße
Salz und Pfeffer

In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Dann die Zwiebelwürfel hinzufügen und für 2-3 Minuten mitbraten, bis diese glasig und weich sind.

Als Nächstes die Kürbisstücke in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren für 5-6 Minuten braten. Zwischendurch immer wieder den Deckel kurz schließen, dann kann der Kürbis etwas vor sich hingaren.

Danach die Kokosmilch und das Erdnusssmus zufügen. Alles gut verrühren und gemeinsam für 4-5 Minuten köcheln lassen. Falls alles etwas sehr dickflüssig ist, dann bei Bedarf etwas Wasser oder Gemüsebrühe zufügen. Nun noch den aufgetauten Blattspinat und die dunkle Sojasoße zufügen und das Topfgericht für weitere 1-2 Minuten kochen lassen.

Wenn alles soweit fertig ist, dann das fertige Kürbisgericht noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bitte beachten:
Bei meinen Rezeptzutaten gebe ich immer die Menge an, die fertig geputzt und geschnitten am Ende in den Kochtopf kommt. Auf Basis der Angaben berechne ich auch die Nährwertangeben. Daher bitte berücksichtigen, dass das Ausgangsgewicht der Naturprodukte immer höher ist, je nachdem was an Schale und/oder Kerne und Co anfällt.

Happy Kürbiszeit!

Ich sage mit diesem zweiten neuen Kürbisgericht für 2019 nochmal lecker „HALLO liebe Kürbiszeit“ und es ist mir ein Fest, dass es mit dem orangenen Supergemüse nun endlich wieder richtig losgeht. Viel zu lange war die Pause und ich freue mich, in den nächsten Monaten wieder reichlich Kürbis hier im Blog präsentieren zu können. Eine Happy Kürbiszeit wünsche ich dir.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Powergemüse Kürbis.
Buch Powergemüse Kürbis

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 579 kcal
Kohlenhydrate: 30,0 g (2,5 BE / 3,0 KE)
Fett: 35,4 g
Eiweiß: 31,2 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb