Butternut-Ofenpfanne mit Mozzarella und Salami

Butternut-Ofenpfanne mit Mozzarella und Salami

Liebe Kürbisfans, freut euch, denn es wird lecker…

2 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
100 g rote Zwiebeln, gehackt
600 g Butternut-Kürbis, grob geraspelt
150 g Kirschtomaten, geviertelt
50 g Tomaten-Pesto (selbst gemacht oder gut gekauft)
50 g Frischkäse
1 TL Oregano, frisch oder getrocknet
125 g Mozzarella, in kleine Würfel geschnitten
60 g Salami, in Scheiben geschnitten
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

In einer großen ofenfähigen Pfanne mit hohem Rand einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann die Kürbisraspel zufügen und diese für 5 Minuten braten. Nun die geviertelten Tomaten untermischen und diese gemeinsam mit den Kürbisraspeln für 3-4 Minuten braten. Dabei schon mal alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Nun das Tomaten-Pesto, den Frischkäse und den Oregano unterrühren und das Kürbisgemüse nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Im nächsten Schritt nun die Mozzarellawürfel über der Pfanne verteilen. Diese ganz leicht mit Salz bestreuen, weil der Mozzarella sehr mild ist. Dann die Salamischeiben auf den Käse legen und die Pfanne für 15 Minuten in den Ofen stellen. Anschließen heiß dampfend servieren.

Wer auf Fleisch oder einige Kalorien verzichten mag, lässt die Salami weg und bestreut die leckere Ofenpfanne beim Servieren mit frischen Frühlingszwiebelröllchen.

Wer keine passende Pfanne besitzt, kann die Kürbismischung auch in eine Auflaufform umfüllen und dann mit dem Mozzarella bestreuen. Meine Ofenpfanne mit Griffen hat einen Durchmesser von 32 cm, ist also ein echtes Monstrum, wobei es hier für 2 Personen auch sicher ein paar Zentimeter weniger tun.

Einmal mehr freue ich mich bei diesem leckeren Rezept, dass die Kürbiszeit noch lange nicht vorbei ist und das tolle Gemüse mich sicher bis ins neue Jahr hinein begleiten wird. Happy Butternut wünsche ich dir :-).

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Powergemüse Kürbis.
Buch Powergemüse Kürbis

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 650 kcal
Kohlenhydrate: 34,6 g (2,9 BE / 3,5 KE)
Fett: 45,0 g
Eiweiß: 26,0 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb