Butter-Chicken mit Mandel-Blumenkohlreis

Butter-Chicken mit Mandel-Blumenkohlreis

Es geht mal wieder indisch zur Sache…

4 Portionen

Für das Chicken
100 g Griechischer Joghurt, 10% Fett
1 EL heller Balsamico-Essig
1 TL Gelbe Currypaste
1 TL Sambal Oelek
500 g Hähnchenbrustfilet, in grobe Stücke geschnitten

Die Butter-Chicken-Soße
2 Lorbeerblätter
2 Kardamomsamen
3 Gewürznelken
15 g Kokosöl
85 g Zwiebel, gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL frischer Ingwer, fein gehackt
2 TL Garam Masala, indische Gewürzmischung
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
50 g Butter
400 g gehackte, Tomaten aus der Dose
25 g TK-Mango, ungezuckert
100 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer

Für den Mandel-Blumenkohl
15 ml Kokosöl
85 g Zwiebel, gehackt
2 TL gelbe Currypaste
950 g Blumenkohl, grob geraspelt
100 g TK-Erbsen
100 g Karotten, gewürfelt
50 g Mandelmus
Salz und Pfeffer

Vorweg die Zutaten für die Marinade mischen und die Fleischstücke vom Hähnchen für mindestens 4 Stunden einlegen.

Zur Koch-Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Für die Butter-Chicken-Soße die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden oder hacken. Den Knoblauch und den Ingwer fein hacken. Die gefrorenen Mangostücke aus dem Tiefkühler holen. Nun noch die Zutaten für den Mandel-Blumenkohl vorbereiten. Dazu die Zwiebel schälen und hacken. Den Blumenkohl mit der Küchenmaschine oder händisch grob raspeln und als Letztes noch die Karotten schälen und diese in Würfel schneiden.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Den Lorbeer, den Kardamom und die Gewürznelken in einen Teefilter geben und diesen zuknoten.

In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Hähnchenstücke für 2-3 Minuten anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen. Im Bratsud die Zwiebelwürfel anschwitzen und dann die Knoblauchwürfel und den Ingwer hinzufügen. Alles gemeinsam 2-3 Minuten braten und dann Garam Masala, Zimt, Kurkuma, Koriander und das Paprikapulver zufügen. Die Gewürze ebenfalls kurz anrösten. Nun die Butter hinzufügen und die Dosentomaten und die gefrorenen Mangostücke untermischen. Wenn die Mango weitestgehend aufgetaut ist, dann alles mit dem Pürierstab zerkleinern. Die Soße mit Salz und Pfeffer würzen und dann das Fleisch und den Teefilter mit den Gewürzen zufügen. Das Butter Chicken für 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Teesieb mit den Gewürzen entfernen, die Kokosmilch unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Während das Butter Chicken vor sich hinkocht, einen weiteren Topf mit dem Kokosöl erhitzen. Darin die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Die beiden Teelöffel gelbe Currypaste unter die Zwiebelwürfel rühren. Dann den geraspelten Blumenkohl, die TK-Erbsen und die Karottenwürfel hinzufügen. Das Gemüse für 7-8 Minuten bissfest garen und zum Schluss noch das Mandelmus untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Es ist vollbracht und nun muss nur noch das Butter Chicken mit dem Mandel-Blumenkohlreis angerichtet werden. Ein Fest für die Sinne.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 596 kcal
Kohlenhydrate: 21,8 g (1,8 BE / 2,2 KE)
Fett: 34,5 g
Eiweiß: 43,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb