Bunte Röstkürbispfanne

Bunte Röstkürbispfanne

Für alle Kürbisfans und die, die es noch werden wollen…

3 Portionen

750 g Butternut-Kürbis, geschält, in mundgerechte Stücke geschnitten
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
85 g rote Zwiebel, gehackt
125 g Bacon, gewürfelt
150 g Lauch, in 1 cm breite Ringe geschnitten
150 g rote Paprika, in 1-2 cm große Würfel geschnitten
200 g braune Champignons, geviertelt
150 ml Sahne
1 Knoblauchzehe, gepresst
1-2 TL Thymian, getrocknet oder frisch
30 g Parmesan, fein gerieben
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Kürbisstücke mit einem Esslöffel Olivenöl in eine Ofenform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann für 20-25 Minuten im Ofen rösten.

In der Zwischenzeit in einem größeren Topf oder großer Pfanne mit hohem Rand einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Anschließend die Baconwürfel zufügen und kurz mitbraten.

Nun das geschnittene Gemüse und die geviertelten Champignons zufügen und alles gemeinsam für 2-3 Minuten braten. Die Gemüsepfanne mit der Sahne ablöschen und den gepressten Knoblauch und den Thymian untermischen. Alles gemeinsam für 5 Minuten köcheln lassen und danach den geriebenen Parmesan untermischen und diesen schmelzen lassen.

Zum Schluss noch den im Ofen gerösteten Kürbis vorsichtig unter die Gemüse-Bacon-Pfanne  heben und alles final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer lieber auf Fleisch verzichtet oder keinen Bacon mag, kann diesen auch weglassen, verzichtet dann aber auch auf einen Geschmackgeber. In dem Fall würde ich noch ein klein wenig geräuchertes Paprikapulver untermischen, damit die Pfanne eine zusätzliche Geschmacksnote bekommt.

Die Sahne kann auch kalorienmäßig etwas entschärft werden, indem man 1/3 durch Wasser ersetzt. Eventuell muss dann aber die Soße etwas abgebunden werden. Und falls Parmesan nicht den persönlichen Geschmack trifft, passt hier auch der herzhafte (kräftig gelbe) Cheddar sehr gut, der wunderbar in der Pfanne schmilzt.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Powergemüse Kürbis.
Buch Powergemüse Kürbis

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 547 kcal
Kohlenhydrate: 30,0 g (2,5 BE / 3,0 KE)
Fett: 38,3 g
Eiweiß: 18,7 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb