Brotloser Caprese Burger

Brotloser Caprese Burger

Das fehlende Brötchen gleiche ich durch mehr Salat aus…

2 Portionen

10 ml Kokosöl
2 TK-Burger-Patties, wenn es schnell gehen soll (alternativ selbst gemacht aus 250 g magerem Rinderhackfleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt)einfach selbst)
250 g Kirschtomaten, halbiert
100 g Mozzarella, in Würfel geschnitten
25 g Parmesan, fein gerieben
150 g grüner Salat nach Wunsch, mundgerecht zerkleinert
30 g Frischkäse
1 EL Wasser
15 ml dunkler Balsamico-Essig
10 g Basilikumblätter, grob gehackt
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Mozzarellawürfel und den geriebenen Parmesan in einem Schälchen mischen.

Eine ofengeeignete Pfanne mit dem Kokosöl erhitzen und die gefrorenen Burgerpatties von beiden Seiten je 3-4 Minute scharf anbraten. Alternativ die Burger-Patties aus Hackfleisch selber machen, dann verkürzt sich die Bratzeit auf 2-3 Minuten von jeder Seite. Wir haben hier eine kleine Burgerpresse, mit der man das gewürzte Hack passend in Form bringen kann.

Dann die Herdplatte ausschalten. Die halbierten Tomaten über dem Fleisch verteilen und darüber die Käsemischung streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Pfanne nun für 8-10 Minuten in den Ofen stellen. Wer keine ofengeeignete Pfanne hat, legt die gebratenen Patties in eine Auflauform und gibt die Kirschtomaten und die Käsemischung darüber.

Den vorbereiteten Salat auf 2 Tellern verteilen und das Dressing aus Frischkäse, Wasser und Balsamico-Essig mit einem Schneebesen anrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über dem Salat verteilen. Anschließend die heißen Burgerpatties mit den überbackenen Tomaten und dem geschmolzenen Käse auf den Salat geben. Zum Schluss noch den warmen Bratsud aus der Pfanne über den Salat träufeln und abschließend mit dem frischen Basilikum bestreuen.

Die brotlosen Burger sind einfach und schnell gemacht und schmecken super. Erstmals gegessen habe ich einen ähnlichen Burger bei dem Restaurant „Hans im Glück“ und war dank des brotlosen Angebotes im Low-Carb-Glück gelandet.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 673 kcal
Kohlenhydrate: 7,4 g (0,6 BE / 0,7 KE)
Fett: 52,0 g
Eiweiß: 43,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb