Brokkisagne all’amatriciana

Brokkisagne all’amatriciana

Ein italienischer Klassiker happycarberisiert…

4 Portionen

Für die Brokkoli-Lasagneplatten:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
50 g rote Zwiebel, fein gehackt
1 kg Brokkoli, inkl. Strunk, grob geraspelt
2 TL Gemüsebrühe, als Pulver
50 g Manchego-Käse, fein gerieben
3 Eier, Größe M, zu Rührei verquirlt und mit Salz und Pfeffer gewürzt
10 g Flohsamenschalen

Für die Amatriciana-Soße:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
75 g rote Zwiebel, fein gehackt
250 g Baconwürfel
400 g gehackte geschälte Tomaten, aus der Dose
300 g Kirschtomaten, geviertelt
2 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
1 rote Chilischote, fein gehackt oder etwas Chilipulver
75 g Manchego-Käse, grob gerieben

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

In einem Topf die Zwiebelwürfel für die Brokkisagneplatten im Olivenöl glasig dünsten und dann den geraspelten Brokkoli hinzufügen. Direkt mit dem Gemüsebrühepulver würzen. Für 7–8 Minuten braten und dann lauwarm abkühlen lassen. Anschließend das flüssige Rührei, den geriebenen Manchego-Käse und die Flohsamenschalen unterrühren. Die Brokkolimasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech großflächig verteilen und schön glattstreichen. Die Brokkisagneplatte nun für 25–30 Minuten im Ofen backen.

In einem mittelgroßen Topf die Zwiebelwürfel für die Tomatensoße glasig dünsten. Dann die Baconwürfel hinzufügen und diese gemeinsam mit den Zwiebelwürfeln für 3–4 Minuten braten. Mit den gehackten geschälten Tomaten, den geviertelten Kirschtomaten und dem Tomatenmark ablöschen. Jetzt noch die gehackte Chilischote zufügen und die Tomatensoße für 25 Minuten kochen lassen. Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertige Brokkoliplatte in 2–4 Teile schneiden und vom Backpapier lösen. Je nachdem wie viele Schichten man haben will und welche Form man daheim hat. Ich habe eine relativ große Lasagneform verwendet, da waren es nur 2 Schichten.

In die Lasagneform etwas von der Soße auf den Boden geben und vorsichtig den ersten Teil der Brokkoli-Platte in die Form bugsieren. Dann von der Tomaten-Baconsoße darauf verteilen und so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Obenauf soll etwas von der Soße sein, die dann mit dem grob geriebenen Manchego-Käse bestreut wird. Nun geht die Brokkisagne für 25 Minuten in den Ofen, bis alles schön lecker überbacken ist.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 581 kcal
Kohlenhydrate: 18,7 g (1,6 BE / 1,9 KE)
Fett: 37,8 g
Eiweiß: 36,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb