Aroma-Ofenkarotten mit schneller Fenchel-Gyrospfanne

Aroma-Ofenkarotten mit schneller Fenchel-Gyrospfanne

Schnell, schneller, Fenchel-Gyrospfanne…

2 Portionen

Für die Aroma-Ofenkarotten:
700 g Karotten, in Sticks geschnitten
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
1 TL Paprikapulver, edelsüß
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 MSP gemahlener Zimt
Salz und Pfeffer

Für die Fenchel-Gyrospfanne:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
200 g Schweinefilet oder Hähnchenbrust, in Geschnetzeltes geschnitten
125 g Fenchelknolle, in dünne Streifen gehobelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1-2 TL Gyrosgewürz
½ TL Paprikapulver, edelsüß
50 ml trockener Weißwein
75 g Schmand, 24 % Fett
30 g Manchego-Käse, fein gerieben
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Die Karotten schälen, längst vierteln und in Sticks schneiden. Das Schweinefilet oder die Hähnchenbrust in Streifen wie Geschnetzeltes schneiden. Die Fenchelknolle in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Für den aromatischen Käsegeschmack den Manchego-Käse fein reiben, dann löst er sich in der Soße einfach auf.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die Karottenstücke mit einem Esslöffel Olivenöl, dem Paprikapulver, dem Kreuzkümmel und dem Zimt mischen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und die Karottenstücke auf einem Backblech verteilen. Für 20-25 Minuten im Ofen backen.

Einen Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Fleischstreifen für 2-3 Minuten braten und dann aus dem Topf nehmen. Im Bratfett die Fenchelstreifen für 1-2 Minuten anbraten. Die gepresste Knoblauchzehe, das Gyrosgewürz, das Paprikapulver, den Weißwein und den Schmand zufügen und das Fenchelgemüse für 5-6 Minuten mit geöffnetem Topfdeckel köcheln lassen.

Anschließend das vorgebratene Geschnetzelte zum cremigen Fenchel-Gemüse geben und zuletzt noch den geriebenen Manchego-Käse untermischen und diesen schmelzen lassen. Die Soße nun noch final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gerösteten aromatischen Karottenstücke aus dem Ofen holen und die Fenchel-Gyrospfanne dazu anrichten.

Wer mag, kann auch bereits eingelegtes Gyros nehmen. Ich habe mir aus Zeitgründen diesmal das Einlegen gespart und es war auch so sehr lecker. Der Fenchel gibt gemeinsam mit dem Weißwein ein schönes Aroma und macht die Variante von Gyros besonders fein. Wer daheim hat, kann auch statt dem Weißwein einen Schuss Metaxa zum Essen geben. Aber ich habe den Weinbrand nicht so oft daheim und wollte auch nicht extra eine Flasche kaufen.

Ich esse gerne Fleisch, versuche aber die Menge in der Portion überschaubar zu halten. Wie immer soll das Gemüse den Großteil auf dem Teller ausmachen. Vegetarier können statt der Fleischstreifen auch gerne braune Champignons vierteln und diese anbraten.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 585 kcal
Kohlenhydrate: 22,9 g (1,9 BE / 2,3 KE)
Fett: 31,1 g
Eiweiß: 31,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb