Zitroniger Fenchel-Fischtopf mit Dill und Blumenkohlreis

Zitroniger Fenchel-Fischtopf mit Dill und Blumenkohlreis

Zitronig frisch und herrlich cremig…

4 Portionen

Für den Blumenkohlreis:
1 kg Blumenkohl, grob geraspelt
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
1 EL Dill, frisch oder TK
1/2 TL Abrieb von einer Bio-Zitronenschale
Salz und Pfeffer

Für den zitronigen Fenchel-Fischtopf:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
100 g rosa Zwiebel oder Schalotten, gehackt
200 g Fenchel, in dünne Streifen geschnitten oder gehobelt
400 ml Fischfond
150 g Kräuterfrischkäse
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1/2 TL Erytrit
1/4 TL Johannisbrotkernmehl oder Konjakmehl
1 EL Dill, frisch oder TK
600 g Seelachs- oder Kabeljau-Rückenfilets, in 8 Stücke geschnitten
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Den Blumenkohl mit einer Küchenmaschine oder händisch grob raspeln. Den Dill von den Zweigen zupfen oder den TK-Dill griffbereit legen. Etwas Schale von einer Bio-Zitrone reiben, dann die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die Zwiebel oder Schalotten in kleine Würfel hacken. Das Glas mit dem Fischfond öffnen und den Kräuterfrischköse abwiegen. Die Fenchelknolle in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Das Seelachs- oder Kabeljau-Rückenfilet in 8 Stücke schneiden.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Den geraspelten Blumenkohl in eine große Ofenform füllen. Das Olivenöl untermischen und das Gemüse leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Ofenform für 25 Minuten in den Ofen stellen. Einmal zwischendurch mischen, damit die oberen Raspel nicht verbrennen.

In der Zwischenzeit einen mittelgroßen Topf mit einem Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten. Dann die Fenchelstreifen kurz anbraten und das Gemüse anschließend mit dem Fischfond ablöschen. Den Topfinhalt für 10-12 Minuten kochen lassen. Dann den Kräuterfrischkäse, den Zitronensaft und das Erythrit in die Soße rühren. Anschließend die Soße mit dem dem Johannisbrotkernmehl oder dem Konjakmehl abbinden. Dazu einfach mit einem Schneebesen einrühren.

Nun noch den Dill in die Soße geben und zum Schluss die Fischstücke zufügen. Den Fisch nur für 8-12 Minuten garziehen lassen. Die Dauer hängt etwas von der Dicke der Fischstücke ab.

Während der Fisch zieht, müsste der Blumenkohlreis fertig sein. Diesen nun noch mit der Zitronenschale und dem Dill aufpimpen und dann den fertigen Fisch dazu servieren.

Was ist Dill doch für ein grandioses Kraut. Ein toller Geschmack, der viel zu selten in Rezepten zu finden ist. Perfekt schmeckt Dill zu Fisch und da in einer hellen Soße. Das war die Motivation für dieses Rezept. Meine Mutter hat früher gerne Fisch in einer hellen Dillsoße gekocht und so ist dieses Rezept einmal mehr eine Erinnerung an die Kindheit. Manche Geschmäcker setzen sich einfach im Kopf fest und bleiben ewig.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Low Carb - Low Calories.
Buch Low Carb - Low Calories

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 377 kcal
Kohlenhydrate: 11,3 g (0,9 BE / 1,1 KE)
Fett: 17,8 g
Eiweiß: 38,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb