Fenchel-Tomaten-Konjakreis mit Lachs

Fenchel-Tomaten-Konjakreis mit Lachs

Fenchel wird mir immer lieber…

2 Portionen

125 g Konjakreis getrocknet (Optional die Konjakprodukte von Shileo)
300 g Kirschtomaten
250 g Fenchel, in dünne Streifen geschnitten oder gehobelt
20 ml Olivenöl nativ extra (4 TL)
200 g Gemüsezwiebel, gehackt
80 g Bresso (alternativ Kräuterfrischkäse)
2 TL Dill, frisch oder TK
250 g Lachsfilet ohne Haut, in mundgerechte Stücke geschnitten
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Einen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Den trockenen Konjakreis ins Wasser geben und für 10 Minuten kochen lassen. Dann die Herdplatte ausschalten und den Reis weitere 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abgießen und nochmal mit heißem Wasser abspülen. Das Wasser gut abschütteln, damit der Konjakreis nicht zu nass ist.

Die Kirschtomaten und die Fenchelstreifen in eine Ofenform füllen. Einen Teelöffel Olivenöl untermischen und das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für 25 Minuten im Ofen backen.

In einem größeren Topf zwei Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Gemüsezwiebelwürfel für 4-5 Minuten weich braten. Anschließend den gekochten Konjakreis und den Bresso untermischen.

Im nächsten Schritt nun die gebacken Kirschtomaten und die Fenchelstreifen aus dem Ofen holen und das Gemüse unter die Konjakreismischung heben. Zum Schluss noch den Dill unterrühren und das fertige Konjakreisgericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun noch in einer Pfanne einen Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Lachswürfel für 3-5 Minuten braten. Dabei die Stücke wenden und alle Seiten braten. Die Dauer hängt etwas von der Größe der Stücke ab. Die großen Stücke zuerst in die Pfanne geben, denn die brauchen länger als die dünneren Ränder. Die Lachsstücke in der Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen und dann gemeinsam mit dem Fenchel-Tomaten-Konjakreis anrichten.

Fenchel ist ein von mir leider bisher sehr vernachlässigtes Gemüse und ich komme erst jetzt so richtig auf den Geschmack. Aber ich bin mir sicher, dass es zukünftig häufiger Fenchel auf dem Teller gibt.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Abnehmen mit Konjak.
Buch Abnehmen mit Konjak

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 596 kcal
Kohlenhydrate: 14,7 g (1,2 BE / 1,5 KE)
Fett: 32,3 g
Eiweiß: 33,7 g

Werbung
Spare 10% mit dem Rabattcode HAPPYCARB10 bei jedem Einkauf bei shileo.de.
Spare 10% beim Einkauf im Shileo-Shop

Guten Appetit wünscht Happy Carb