Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

Low Carb Zwiebelkuchen. Der leckere Herbstklassiker. Jedes Jahr wieder gut…

1 Quicheform mit 24 cm Durchmesser, ergibt 8 Stücke / 4 Portionen

Für den Boden:
80 g Mandelmehl nicht entölt
95 g Haferkleie
1 TL Salz
1/2 TL Backpulver
200 g Magerquark
1 Ei Größe M
30 g weiche Butter

Für die Füllung:
900 g Zwiebeln geschält, in Ringe geschnitten und portionsweise in Olivenöl jeweils 15-20 Minuten weich braten
125 g Schinkenspeck, gewürfelt
200 g Schmand 20%
2 Eier Größe M, verquirlt und mit Salz, Pfeffer und Cayenne kräftig gewürzt
1 TL ganzer Kümmel

Du willst lieber einen Teig ohne Haferkleie. Dann verwende doch den Teig von den Wurstschnecken als Boden!

Backofen auf 185 Grad Umluft vorheizen.

Die Zutaten für den Teig mit einem Rührgerät oder Küchenmaschine vermischen und erst mal stehen lassen. Die Haferkleie quillt noch etwas aus und der Teig bekommt dabei eine gute Konsistenz.

Die weich gebratenen Zwiebelringe in einer Schüssel lauwarm abkühlen lassen. Die Schinkenwürfel, den Schmand und die Eier unterrühren. Alles kräftig abschmecken und würzen. Den Kümmel dazu geben.

Eine Quicheform oder Springform (25-26 cm Duchmesser) fetten und den vorbereiteten Teig dünn auf dem Boden und am Rand mehrere Zentimeter hoch verteilen. Dann für 15-20 Minuten in den Ofen zum Vorbacken.

Anschließend die Backform aus dem Ofen holen und die Zwiebelfüllung hineingeben. Zurück in den Ofen für weitere 30 Minuten. Vorsichtig aus der Form lösen und genießen.

Dazu schmeckt ein frischer bunter Salat und ein Glas trockener Weißwein. Ein Herbst ohne Zwiebelkuchen ist für mich undenkbar. Zu sehr mag ich diesen zwiebeligen Geschmack. Nicht immer mit Boden, gibt es hier im Blog eine ganze Reihe von Rezepten mit Zwiebelkuchenaroma, die dann auch schneller zubereitet sind. Aber mindestens einmal im Jahr gibt es die klassische Variante und das schon seit bestimmt 30 Jahren.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte.
Buch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 8):
Kalorien: 319 kcal
Kohlenhydrate: 14,9 g (1,2 BE / 1,5 KE)
Fett: 21,8 g
Eiweiß: 14,7 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb