Zuckerfreie Schoko-Mandelhörnchen

Zuckerfreie Schoko-Mandelhörnchen

Perfekt für jeden Weihnachtsteller…

19 Stück

Für das Marzipan:
200 g Mandelmehl nicht entölt (alternativ gemahlene blanchierte Mandeln)
30 ml Vanille-Sirup zuckerfrei
4 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
1 TL Rosenwasser
5 Tropfen Bittermandel-Aroma

Für den Teig:
125 g Mozzarella, klein gewürfelt
1 Ei, Größe L
25 g Erythrit
30 g Eiweißpulver Vanille
25 g Mandelmehl entölt
1/2 TL Backpulver

Für obendrauf:
80 g Mandelblättchen
100 g Zartbitterschokolade zuckerfrei

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Im ersten Schritt die Zutaten für das Low-Carb-Marzipan in einer Schüssel miteinander verrühren.

Dann die Mozzarellawürfel und das Ei gemeinsam pürieren. Die trockenen Zutaten für den Mandelhörnchenteig miteinander mischen und diese anschließend in die Mozzarella-Eiermischung rühren. Zum Schluss noch das vorbereitete Marzipan so lange unterrühren, bis sich alles gut verteilt hat.

Die fertigen Mandelblättechen auf einen Teller geben. Dann jeweils 25 g Teig nehmen, zu einer länglichen Wurst rollen und diese dann in den Mandelblättchen wälzen. Das klappt besser, wenn man die Mandelblättchen etwas andrückt oder in den Teig steckt.

Die Teigröllchen in ein U biegen und anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Mandelhörnchen nun für 16-18 Minuten goldbraun backen und anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die dunkle Zartbitterschokokolade im Wasserbad schmelzen lassen und dann die Enden der Mandelhörnchen etwa 2 cm tief in die flüssige Schokolade eintauchen. Danach die schokolierten Mandelhörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und  aushärten lassen. Beim Eintauchen in die Schokolade etwas aufpassen, damit nicht zu viele Mandelblättchen in die Schokolade fallen.

Die Schoko-Mandelhörnchen sind schön soft und mandelig lecker. Wegen des enthaltenen Mozzarellas und in Anbetracht des fehlenden Haushaltszuckers, eignen sich diese nicht zum langen Aufbewahren. Ich habe die Mandelhörnchen in eine Keksdose gepackt und an einem kühlen Ort aufbewahrt, da hat das auch ohne Kühlschrank eine Woche lang gut funktioniert. Dann waren die leckeren Hörnchen sowieso weggeschmaust, länger konnte ich also nicht testen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten.
Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 19):
Kalorien: 148 kcal
Kohlenhydrate: 2,3 g (0,2 BE / 0,2 KE)
Fett: 11,6 g
Eiweiß: 7,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb