Walnuss-Zwetschgenkuchen

Walnuss-Zwetschgenkuchen

Ein Zwetschgenkuchen im Jahr muss mindestens sein…

Springform mit 18 cm Durchmesser / 8 Stücke

60 g Butter, weich
1 Ei, Größe M
1 Eigelb, Größe M
40 g Erythrit
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
30 g Mandelmehl entölt
50 g Walnüsse, fein gemahlen
25 g Eiweißpulver Vanille
1 TL Backpulver
350 g Zwetschgen, aufgeschnitten
etwas Butter, zum Fetten der Form

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Dafür neben den Backzutaten die Zwetschgen waschen und dann halb aufschneiden, den Kern entfernen und dann oben und unten in der Mitte 1-2 cm tief einschneiden. Die so vorbereiteten Zwetschgen etwas auseinander und flachdrücken, damit diese dann so reihum in den Kuchenteig gesetzt werden können. Ganz schön schwer zu beschreiben, wie man Zwetschgen für einen Kuchen klarmacht. Ich hoffe, du verstehst mich.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die weiche Butter mit dem Ei und dem Eigelb und den Süßmitteln mischen. Die restlichen trockenen Zutaten bis einschließlich des Backpulvers vorweg in einem Schälchen mischen und dann esslöffelweise unter die süße Buttercreme rühren.

Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter fetten. Den Teig hineinfüllen und glattstreichen. Ich klemme übrigens einfach immer 1/4 Backpapier in die Springform ein. Das passt bei der kleinen Backform super und ich muss nix kreisrund schneiden, sondern nur ein großes Blatt Backpapier vierteln.

Die Zwetschgen im Kreis auf den Kuchen legen und dabei die Spitzen leicht in den Teig drücken. Nun den Kuchen für 40-45 Minuten backen. Bei Bedarf zwischendurch mit etwas Folie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Walnüsse und Zwetschgen passen wunderbar in die Jahreszeit und beide sind richtig gesund. Gesunde Fette und eine ordentliche Portion Ballaststoffe in Kuchenform. Was will man mehr.

Der Walnuss-Zwetschgenkuchen ist ein toller Septemberkuchen, der bei Herbstsonnenschein auf der Terrasse schmeckt, aber genauso wunderbar einen Regennachmittag mit einem Tässchen Tee versüßt. Passt also immer und mir ist auch noch niemand, begegnet, der bei Zwetschgenkuchen NEIN sagt. Aber auch die schönste Zwetschgenzeit geht irgendwann dem Ende entgegen, dann bleibt als Tipp immer noch der gute Apfelkuchen, denn Walnuss und Apfel harmonieren auch wunderbar und in Spalten geschnitten passt auch ein Boskop wunderbar auf den herbstlichen Kuchen.

Übrigens, wer Walnüsse nicht mag, weil diese doch einen intensiven Eigengeschmack mitbringen, kann diese auch durch gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln ersetzen. Einfach locker bleiben und austauschen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch.
Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 8):
Kalorien: 168 kcal
Kohlenhydrate: 5,0 g (0,4 BE / 0,5 KE)
Fett: 12,9 g
Eiweiß: 7,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb