Sommerlicher Heidelbeerkuchen

Sommerlicher Heidelbeerkuchen

Fluffig lecker und sommerlich fruchtig…

Springform mit 18 cm Durchmesser / 8 Stücke

60 g weiche Butter
2 Eier, Größe L
40 g Erythrit
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
25 g Eiweißpulver Vanille
25 g Kokosmehl
25 g Mandelmehl entölt
1 TL Backpulver
50 ml Milch
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1/2 TL Abrieb von der Bio-Zitronenschale
5 g Butter, zum Fetten der Form
100 g Heidelbeeren

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die weiche Butter mit den Eiern verrühren. Dann das Erythrit  und das Stevia-Streupulver zufügen.

Die restlichen trockenen Zutaten vorweg mischen und dann in die süße Butter-Eiermischung rühren. Wenn der Teig zu fest wird, dann die Milch zufügen. Zum Schluss noch den Zitronensaft und den Zitronenschalenabrieb unterrühren.

Den fertigen Teig in die kleine Springform füllen. Den Boden zuvor mit Backpapier bedecken und den Rand mit etwas Butter fetten. Den Teig glattstreichen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Dann den Kuchen für 35 Minuten backen. Wenn er zu dunkel wird, dann die Springform mit etwas Alufolie abdecken. Anschließend den Kuchen aus der Form lösen, abkühlen lassen.

Ein wirklich einfacher und schön fruchtiger Sommerkuchen, der perfekt ist um auf der Terrasse den Nachmittagskaffee zu verschönern. Die Heidelbeeren können ganz nach Laune auch durch Johannisbeeren, Himbeeren oder Brombeeren ersetzt werden. Einfach mal im Garten schauen, was auf Ernte wartet. Gerade die zitronige Note gibt dem Kuchen sommerliche Frische und eine feine Säure, die den Geschmack abrundet.

Auf jeden Fall ist der Kuchen einfach und schnell gemacht. Du muss man keine Kuchenkünstlerin sein, um den Kuchen hinzubekommen. Toll, wenn sich kurzfristig Gäste ankündigen, denn die Grundzutaten sind doch in jedem Low-Carb-Haushalt in der Regel vorhanden.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch.
Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 8):
Kalorien: 127 kcal
Kohlenhydrate: 2,4 g (0,2 BE / 0,2 KE)
Fett: 9,3 g
Eiweiß: 7,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb