Odenwälder Landbrot trifft auf Low Carb

Odenwälder Landbrot trifft auf Low Carb

Danke Andrea für die leckere Idee am Beckenrand…

1 Laib Brot, ergibt etwa 22 Scheiben

75 ml warmes Wasser
1 EL heller Balsamico-Essig
2 TL mittelscharfer Senf
2 TL Trockenhefe
1 TL Kokosblütensirup
4 Eier, Größe L
250 g Magerquark
150 g Griechischer Joghurt, 10 % Fett
75 g Frischkäse
90 g Kartoffelfasern
120 g Haferkleie
30 g Flohsamenschalen
1 TL Salz
3 TL Backpulver

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Das warme Wasser mit dem Balsamico-Essig und dem Senf verrühren. Die Mischung für 5 Minuten abkühlen lassen und dann die Trockenhefe und den Kokosblütensirup unterrühren. Den Hefesud anschließend für 10 Minuten stehen lassen. Wer keinen Kokosblütensirup besitzt und dafür noch echten Haushaltszucker irgendwo im Schrank hat, kann auch diesen nehmen. Bei einem Teelöffel fällt das auf die Scheibe gesehen nicht ins Gewicht. Die Hefe braucht den Zucker als Futter, sonst entwickelt sie nicht das passende Aroma im Brot.

In der Zwischenzeit die 4 Eier schaumig schlagen und dann den Magerquark, den Griechischen Joghurt und den Frischkäse unterrühren. Nun noch das Senf-Hefe-Wasser untermischen.

Die trockenen Zutaten vorweg in einem Behälter mischen und dann unter die feuchten Zutaten in der Rührschüssel rühren.

Aus dem Teig mit nassen Händen einen Laib Brot formen und diesen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mehrfach einschneiden und dann für 60-65 Minuten backen. Wer mag, kann das Brot auch noch vorher mit Kartoffelfasern oder Haferkleie bestreuen.

Ein leckeres Brot, was auch super in Scheiben oder halbiert eingefroren werden kann. Dann einfach nach Bedarf auftauen und genießen. Das gebackene Brot im Kühlschrank aufbewahren. Ich packe es immer locker in eine Gefriertüte, die nicht fest verschlossen, sondern nur umgeschlagen ist. Die Brotscheiben vor dem Verzehr toasten, dann schmecken sie besonders gut und sind weniger feucht.

Mein Odenwälder Tipp ist es, das leckere Brot mit Kochkäse zu genießen. Ganz typisch gibt es die Kombination von Kochkäse und Brot hier im Odenwald in den Landgasthöfen. Aber dazu musst du nicht extra hierher fahren, denn das Rezept für Kochkäse habe ich ebenfalls für dich.

Kurz einige Worte zu den Kartoffelfasern, falls du diese noch nicht kennst. Inzwischen seit mehreren Jahren in meiner Küche im Einsatz, ist dieses tolle Produkt, was ursprünglich aus der skandinavischen Low-Carb-Küche zu uns übergeschwappt ist. Hinter Kartoffelfasern verstecken sich wirklich Kartoffeln. Jedoch wurde diesen ein Großteil der Stärke und das Wasser entzogen und der dann übrig bleibende Rest wurde gemahlen. Wenige Kohlenhydrate (nur 8 g auf 100 g), viele Ballaststoffe und ein enormes Quellvermögen zeichnen die Kartoffelfasern aus. Dann natürlich noch der schöne kartoffelige Geschmack, egal ob beim Backen, in Suppen oder als Beimischung in Pürees.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ballaststoffwunder Haferkleie.
Buch Ballaststoffwunder Haferkleie

Die Nährwerte* pro Scheibe (von insgesamt 22):
Kalorien: 75 kcal
Kohlenhydrate: 4,6 g (0,4 BE / 0,5 KE)
Fett: 3,2 g
Eiweiß: 4,7 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb