Low Carb Heidesand

Low Carb Heidesand

Der Klassiker lebt geschmacklich von gebräunter Butter…

24 Stück

100 g Butter
1 Ei, Größe L
60 g Erythrit
2 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
100 g Mandelmehl nicht entölt
50 g Mandelmehl entölt
25 g Eiweißpulver Vanille
2 TL Backpulver
1/2 TL Guarkernmehl

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und so lange braten, bis sie leicht braun wird, also etwas Farbe bekommt. Anschließend durch ein feines Teesieb gießen und lauwarm runterkühlen lassen.

Die gebräunte Butter mit dem Ei und den Süßmitteln verrühren. Die trockenen Zutaten vorweg in einer Schüssel vermischen und diese dann esslöffelweise unterrühren. Aus dem Teig eine Rolle formen mit ca. 4 cm Durchmesser und diese für mindestens eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank legen. Dann von der Rolle Taler in einer Dicke von 6-7 mm abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Heidesand-Plätzchen für 11-13 Minuten im Ofen goldgelb backen.

Ich schneide die Scheiben immer mit einem Faden ab, drücke also zwischen den Händen gespannten dünnen Faden durch. Dann drückt sich die Rolle nicht platt und die Taler lassen sich gut trennen. Besser, als mit einem Messer.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten.
Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten

Die Nährwerte* pro Plätzchen (von insgesamt 24):
Kalorien: 72 kcal
Kohlenhydrate: 0,6 g (0,0 BE / 0,1 KE)
Fett: 6,2 g
Eiweiß: 3,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb