Low Carb Erdbeerbödchen

Low Carb Erdbeerbödchen

Das Low Carb Erdbeerbödchen ist ein MUSS während der Erdbeerzeit…

1 Obstbodenform mit 22 cm Durchmesser, ergibt 8 Stücke

30 g Butter geschmolzen
1 Ei Größe M
25 g Erythrit
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit

20 g Eiweißpulver Vanille
25 g Mandelmehl entölt
15 g Kokosmehl
1/2 TL Backpulver
100 ml Sahne

350 g Erdbeeren
1 Beutel gemahlene Gelatine (9g)
3 EL Wasser
150 ml Wasser
20 ml zuckerfreier Himbeersirup

100 ml Sahne zum Schlagen

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die trockenen Zutaten für den Teig mischen. Die Butter mit dem Ei verschlagen und dann die Süßmittel unterrühren. Die trockenen Zutaten untermischen und nach und nach die 100 ml Sahne hinzufügen.

Den Teig in die gefettete Form geben. Ich habe die Mitte kreisrund mit Backpapier ausgelegt. Für 25 Minuten backen. Dann den Obstboden aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Die Erdbeeren putzen und auf dem Obstboden verteilen.

Das Päckchen (9g) gemahlene Gelatine in 3 EL Wasser für einige Minuten unter gelegentlichem Rühren quellen lassen.

150 ml Wasser und den zuckerfreie Himbeersirup gemeinsam erwärmen und die Gelatine hinzufügen. Gut rühren bis sich alles aufgelöst hat. Den Kuchenguss leicht abkühlen lassen, bis er anfängt dicker zu werden. Dann zügig auf den Erdbeeren verteilen und im Kühlschrank kühlen.

Den zuckerfreien Himbeersirup kann man auch durch Cranberry-Direktsaft tauschen und dann die Mischung mit dem Wasser mit Stevia-Streupulver süßen. Ich habe auch schon den Kirschnektar von Natreen als Basis genommen, da dann aber nicht mit Wasser gemischt.

Die restliche Sahne zu Schlagsahne verarbeiten und mit dem Kuchen servieren.

Ein Frühling ohne ein Erdbeerbödchen ist undenkbar, denn seit Kindheitstagen gehört dieser Kuchenklassiker im Mai/Juni dazu. Es gibt einfach Dinge, auf die ich auch Low Carb nie verzichten hätten wollen. Zum Glück ist das ja auch nicht notwendig und ich liebe meine Low-Carb-Erdbeerkuchenvariante heiß und innig.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte.
Buch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 8):
Kalorien: 155 kcal
Kohlenhydrate: 3,7 g (0,3 BE / 0,4 KE)
Fett: 12,1 g
Eiweiß: 6,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb