Low Carb Apfeltaschen

Low Carb Apfeltaschen

Da kann McD seine Schnitten einpacken…

4 Apfeltaschen

Für die Füllung:
120 g Apfel, säuerlich, geschält, in kleine Stücke geschnitten (alternativ Himbeeren)
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Erythrit
1/2 TL Zimt

Für den Apfeltaschen-Teig:
50 g Erythrit
60 g Mandelmehl nicht entölt
30 g Kokosmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Guarkernmehl
50 g Butter
125 g Mozzarella 45% Fett, in kleine Würfel geschnitten
1 Ei, Größe L

Zusätzlich:
1 EL gehackte Mandeln, goldgelb geröstet in einer Pfanne
1 EL gehobelte Mandelblättchen
1 TL Erythrit

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Für die Füllung, die Apfelstücke mit dem Zitronensaft und dem Erythrit mischen und kurz erhitzen. Das klappt in der Mikrowelle oder auf dem Herd. Wenn der Apfel halbweich ist, dann noch den Zimt untermischen und abkühlen lassen.

Die trockenen Zutaten für den Apfeltaschenteig in einer Schüssel vermischen.

Die Butter, die Mozzarellawürfel und das Ei mit einem Pürierstab zu einer Creme pürieren. Die Masse in eine Rührschüssel geben und die trockene Mischung esslöffelweise unterrühren. Am Ende den Teig in etwas Frischhaltefolie hüllen und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den kühlen Teig zwischen 2 Blättern Backpapier rechteckig ausrollen, bis die Dicke noch etwa 1 cm beträgt. Die Teigplatte in 4 Stücke schneiden.

Auf jede der Teigplatten auf eine Hälfte, ¼ der Apfelmischung geben und diese mit den gehackten Mandeln betreuen. Dann den Teig zuklappen, am Rand festdrücken und die Apfeltaschen so verschließen. Beim Umklappen kann ein Tortenheber hilfreich sein. Nun noch mit den gehobelten Mandelblättchen und etwas Erythrit bestreuen.

Die Apfeltaschen vorsichtig auf ein Blech mit Backpapier legen und dann für 20-25 Minuten goldbraun backen.

Die Apfeltaschen schmecken frisch, lauwarm am besten. Oder vor dem Verzehr einfach nochmal kurz auf den Toaster mit den Low-Carb-Apfeltaschen.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Fastfood- und Partyrezepte Low Carb.
Buch Fastfood- und Partyrezepte Low Carb

Die Nährwerte* pro Apfeltasche (von insgesamt 4):
Kalorien: 364 kcal
Kohlenhydrate: 5,7 g (0,5 BE / 0,6 KE)
Fett: 30,3 g
Eiweiß: 13,2 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb