Low-Carb-Apfelschnecken

Low-Carb-Apfelschnecken

Spektakulär leckere Teigschnecken gefüllt mit Apfelmus…

20 Schnecken

Für das Apfelmus:
200 g säuerlicher Apfel (Boskop), geschält in kleine Stücke geschnitten
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
gemahlener Zimt, nach Geschmack zufügen
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit

Für den Mozzarella-Teig:
125 g Mozzarella 45 % Fett, in kleine Würfel geschnitten
50 g Butter, weich
1 Ei, Größe L
40 g Erythrit
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
60 g Mandelmehl nicht entölt
30 g Kokosmehl
1 TL Backpulver
1 TL Guarkernmehl

Für den Guss:
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
50 g Puder-Erythrit

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Apfelstücke mit dem Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und beides zum Kochen bringen. Für 8-10 Minuten köcheln lassen. Danach den gemahlenen Zimt und das Stevia-Streupulver unterrühren. Wenn der Apfel noch sehr stückig ist, dann das Apfelmus besser mit dem Pürierstab fein zerkleinern.

Die Mozzarellawürfel mit der weichen Butter und dem Ei gemeinsam pürieren. Dann die beiden Süßmittel unterrühren. Anschließend die restlichen trockenen Zutaten für die Mozzarellaschnecken vorweg mischen und dann esslöffelweise unter die Mozzarellacreme rühren.

Den Schneckenteig für einige Minuten quellen lassen und dann zwischen 2 Blatt Backpapier rechteckig 0,5 cm dick ausrollen. Den Teig mit den beiden Backpapieren gemeinsam um 180 Grad wenden und das jetzt obere Backpapier abziehen. Auf dem Teig nun das Apfelmus verteilen und gleichmäßig ausstreichen. Dann die Apfel-Teigplatte zu einer Rolle aufrollen.

Die Rolle in 20 etwa 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nun die Apfelschnecken für 20-25 Minuten backen. Die Apfelschnecken bräunen schnell, daher, wenn die erste Bräunung da ist, vorsorglich ein Blatt Backpapier über die Apfelschnecken im Ofen legen. Nach dem Backen die Apfelschnecken auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Anschließend den Zitronensaft mit dem Puder-Erythrit erhitzen und die Apfelschnecken damit einpinseln. Jetzt nur noch den Guss aushärten lassen und dann kann die Schlemmerei beginnen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch.
Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 20):
Kalorien: 69 kcal
Kohlenhydrate: 1,7 g (0,1 BE / 0,2 KE)
Fett: 5,4 g
Eiweiß: 2,6 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb