Life Changing Bread mit Haferkleie

Life Changing Bread mit Haferkleie

Der internationale Klassiker mit Haferkleie aufgewertet…

1 Kastenbrot aus der Batzenform, 15 Scheiben

175 g Salatkernmix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne)
40 g Walnüsse, gehackt
90 g geschrotete Leinsamen
75 g Haselnüsse, halbiert
40 g Chia-Samen
95 g Haferkleie
20 g Flohsamenschalen
1 TL Salz
30 ml Olivenöl nativ extra
10 g Yaconsirup oder Kokosblütensirup
350 ml Wasser

Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel füllen und alles durchmischen. Dann die nassen Zutaten zufügen und alles zu einem Teig verrühren. Anschließend den Teig in die Backform füllen, gut glattstreichen und für 1-2 Stunden stehen lassen.

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Danach das Brot für 30 Minuten im Ofen backen. Nun das Brot aus der Batzenform nehmen und umgedreht auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und das Brot nochmal für 45 Minuten weiter backen. Nach dem Backvorgang auf einem Küchenrost abkühlen lassen und das gesunde und sehr gehaltvolle Brot genießen.

Schon ewig wollte ich dieses bekannte Brot selbst backen und das Originalrezept nach meinen Vorstellungen umbauen. Wer sich am Orginal versuchen will, findet das Rezept für das Life Changing Bread der Kanadierin Sarah Britton auf deren Blog „My new roots“.

Du siehst, es ist mit Haferflocken gebacken, aber ich wollte natürlich lieber meine geliebte Haferkleie verwenden, was die Inhaltsstoffe des Brotes nochmal aufwertet und den Kohlenhydratgehalt senkt. Das Brot ist eine echte Nährstoff- und Ballaststoffbombe und perfekt für alle Menschen, die auf Eier und/oder Milchprodukte verzichten.

Haferkleie – Supergetreide mit Zauberwirkung

Ich liebe Haferkleie, weshalb ich das tolle Getreideprodukt auch sehr häufig in meinen Low-Carb-Backwaren verwende. Daher will ich die Gelegenheit nutzen, und will etwas Werbung für die unterschätzte Haferkleie machen. Haferkleie ist nämlich ein sehr nährstoffreiches Lebensmittel mit vielfältigen positiven Wirkungen auf unseren Körper. Die perfekte Kombination von hohem Eiweißgehalt und löslichen und nicht löslichen Ballaststoffen sorgt für eine ordentliche, tolle Sättigung, einen geringen Blutzuckeranstieg und einen Darm, der sich über die Fütterung der guten Darmbakterien sehr freut.

Ja, Haferkleie hat viele Kohlenhydrate, aber die Vorteile überwiegen und da ich mein Kohlenhydratbudget nicht zu knapp ansetze, kann ich die Haferkleie sehr gut auf meinem Speiseplan integrieren. Wenn du mehr über die das Supergetreide Haferkleie erfahren willst und warum Haferkleie eine echte Schlankwaffe ist, dann schau mal rüber auf meine Haferkleie-Seite, mit vielen leckeren Rezepten, wo du dich in die Haferkleie bestimmt verlieben wirst.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ballaststoffwunder Haferkleie.
Buch Ballaststoffwunder Haferkleie

Die Nährwerte* pro Scheibe (von insgesamt 15):
Kalorien: 209 kcal
Kohlenhydrate: 4,4 g (0,4 BE / 0,4 KE)
Fett: 16,1 g
Eiweiß: 8,3 g

 

Guten Appetit wünscht Happy Carb