Erdbeer-Traumkuchen mit Mandelkrokant

Erdbeer-Traumkuchen mit Mandelkrokant

Zu Pfingsten gibt es Erdbeeren und Sahne satt, dann knuspert es auch noch…

10 Stücke, gebacken in einer Springform mit 26 cm Durchmesser

Für den Teigboden:
250 g Magerquark
85 g Butter, geschmolzen, lauwarm
2 Eier, Größe M
40 g Erythrit
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
45 g Eiweißpulver Vanille
35 g Kokosmehl
65 g Mandelmehl nicht entölt
2 TL Backpulver
1 TL Guarkernmehl

Für das Topping:
400 ml Sahne
10 g Eiweißpulver Vanille
1,5 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
2 Blätter Gelatine
40 g Mandelblättchen
25 g Erythrit
1 TL Yaconsirup oder Kokosblütensirup
400 g Erdbeeren, geviertelt

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Magerquark mit der flüssigen Butter und den Eiern verrühren. Die trockenen Zutaten für den Teig vorweg mischen und dann esslöffelweise in die Quarkcreme rühren. Den Teig für einige Minuten quellen lassen.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 26 cm Durchmesser füllen und glattstreichen. Den Kuchenboden nun für etwa 30-35 Minuten backen. Bei Bedarf nach etwa 20 Minuten abdecken, damit der Boden nicht zu dunkel wird. Anschließend den Kuchenboden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für die Sahnecreme die Sahne steif schlagen und am Ende noch das Eiweißpulver und das Stevia-Streupulver unterschlagen.

Die beiden Gelatineblätter für einige Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann mit den Händen gut ausdrücken und die Gelatine in einem kleinen Topf bei milder Hitze schmelzen lassen. Die geschmolzene Gelatine vom Herd nehmen und 2-3 Esslöffel von der geschlagenen Sahne zügig mit einem Schneebesen unterrühren. Dann die Gelatinemischung unter die restliche geschlagene Sahne in der Rührschüssel mischen und alles zusammen nochmal aufschlagen. So verteilt sich die Gelatine gut in der kompletten Sahnecreme.

Die geschlagene Sahne auf dem kalten Teigboden verteilen und dann für 2-3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

In der Zwischenzeit eine kleine Pfanne erhitzen und die Mandelblättchen ohne die Zugabe von Fett goldgelb rösten. Dann das Erythrit und den dunklen Sirup in die heiße Pfanne geben und mit den Mandelblättchen schmelzen lassen. Die Pfanne von der heißen Pfanne nehmen und dann unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Das Ergebnis ist ein knuspriger Mandelkrokant.

Wenn die Sahne auf dem Kuchen im Kühlschrank angezogen hat, dann die geviertelten Erdbeeren auf der Sahne verteilen und zum Schluss den Kuchen noch mit den Mandelkrokantblättchen bestreuen.

Meistens backe ich in einer kleinen Springform, aber bei dem Erdbeerkuchen habe ich eine Ausnahme gemacht, da wir Besuch zum Kaffee hatten und für 4 Personen ein 18 cm Kuchen jämmerlich auf der Tafel aussieht. Das Rezept kann für eine kleine Kuchenform ganz einfach halbiert werden.

Der Kuchen kann in 10 Stücke geteilt werden, aber genauso gehen auch 12 oder 8 Stücke.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch.
Buch Mein liebstes Low-Carb-Backbuch

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 10):
Kalorien: 323 kcal
Kohlenhydrate: 6,1 g (0,5 BE / 0,6 KE)
Fett: 26,5 g
Eiweiß: 13,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb