Brombeer-Joghurt-Haferkleie-Kuchen

Brombeer-Joghurt-Haferkleie-Kuchen

Gefahr in Verzug! Die Brombeerinvasion im Garten fordert Kuchenopfer…

1 kleine Springform mit 18 cm Durchmesser, ergibt 8 Stücke

150 g Joghurt, 3,5 % Fett
50 g Mandelmus
2 Eier, Größe L
50 g Erythrit
3 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
75 g Haferkleie
40 g Eiweißpulver Vanille
1 TL Backpulver
250 g frische Brombeeren (natürlich geht auch anderes Obst, frisch oder TK)
Etwas Kokosöl, zum Fetten der Backform

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Für den Teig, den Joghurt mit dem Mandelmus und den Eiern verrühren und dann Erythrit und Stevia untermischen. Die restlichen trockenen Zutaten vorweg mischen und anschließend esslöffelweise unterrühren. Den Teig für einige Minuten quellen lassen. Eine kleine Springform fetten. Ich klemme in der kleinen Springform immer 1/4 Blatt Backpapier mit ein, dann löst sich der Kuchen hinterher einfacher vom Boden.

Die Hälfte des Teiges in die Backform geben und darauf etwa 100 g Brombeeren verteilen. Darüber den zweiten Teil vom Teig füllen, dann die restlichen Brombeeren in die Backform streuen und leicht in den Teig drücken. Nun für 40-45 Minuten in den heißen Backofen stellen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, dann zum Schutz mit Alufolie abdecken.

Der leckere Kuchen war eine spontane Entscheidung am Brombeerstrauch und ist das Ergebnis, der im Haus zu dem Zeitpunkt befindlichen Zutaten.Wurde aber wirklich superlecker und es ist immer wieder toll, wie einfach und spontan neue Rezepte entstehen können. So macht mir Happy Carb immer noch am meisten Spaß und ich freue mich, diese fixen Ideen mit dir zu teilen.

Der Teig kann übrigens auch prima als Muffins gebacken werden, dann sind diese praktisch mitzunehmen und bequem aus der Hand zu essen. Die Zusammensetzung taugt dazu gut als Frühstück, denn es ist weniger ein klassisch mächtiger Kuchen, als ein fruchtiges Müsli in Kuchenform. Zwei Stücke Kuchen ergeben somit ein leckeres und sättigendes Frühstück.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ballaststoffwunder Haferkleie.
Buch Ballaststoffwunder Haferkleie

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 8):
Kalorien: 145 kcal
Kohlenhydrate: 9,1 g (0,8 BE / 0,9 KE)
Fett: 7,1 g
Eiweiß: 9,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb