Mandelmehl entölt für süße Backereien

Mandelmehl entölt ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung des Mandelöls. Der Rest der ausgepressten Mandeln wird gemahlen und daraus entsteht das entölte Mandelmehl.

Entöltes Mandelmehl ist sehr trocken und nimmt viel Feuchtigkeit auf. Besonders zu erwähnen ist das leichte Marzipan-Aroma, weshalb ich entöltes Mandelmehl nur für süße Backereien einsetze.

Wenn auf der Packung Mandelmehl „nur“ Mandelmehl steht, ist nicht direkt zu erkennen, ob es sich um entöltes Mandelmehl oder nicht entöltes Mandelmehl handelt. Da hilft ein Blick auf die Nährwerte, denn entöltes Mandelmehl enthält nur noch ca. 10-15 g Fett auf 100 g und das nicht entölte Mandelmehl hat den natürlichen Fettgehalt von 50-55 g Fettgehalt auf 100 g.

Manche Hersteller betiteln das entölte Mandelmehl auch als teilentöltes Mandelmehl. Die Abweichungen sind in der Regel marginal und du kannst für meine Rezepte beides verwenden.

Mein Austausch-Tipp

Beim Austausch kann man auf Kokosmehl zugreifen, braucht davon aber etwas weniger. Auch Macadamiamehl teilentölt ist ein guter Austausch. Davon braucht es dann aber etwas mehr. Im Austausch gegen Weizenmehl kann man 50 g entöltes Mandelmehl gegen 100 g Weizenmehl rechnen. Für alle diejenigen, die den Lieblingskuchen in Low Carb nachbacken wollen.

Einkaufstipps

Mandelmehl, entölt von -carb
Mandelmehl, weißes, entölt von Mr. Brown Bei Amazon kaufen
Mandelmehl entölt von Vita2You
Mandelmehl entölt von Vita2YouBei Amazon kaufen

Weitere Artikel

  • Zum Artikel „Mandeln – Fett aber oho„
  • Meine Einkaufstipps für Low-Carb-Lebensmittel
  • Zurück zur Übersicht der Low-Carb-Zutaten-FAQ