Kokosmehl mit vielen Ballaststoffen

Kokosmehl ist ein aus dem Überbleibsel der Herstellung des Kokosöls gemahlenes Mehl mit unglaublichen Wasserbindeeigenschaften. Viele Ballaststoffe und ein Rest von gutem Kokosöl machen das Kokosmehl, neben den geringen Kohlenhydraten und dem fehlenden Gluten, zu einem perfekten Low Carb Werkstoff. Mein Lieblingskokosmehl ist das von Amanprana, welches es leider nicht mehr überall zu kaufen gibt. Es schmeckt relativ neutral, enthält wenige Kohlenhydrate und lässt sich wirklich toll verarbeiten. Meine Alternative dazu ist das von Green Organic, wo die Aufteilung der Makronährstoffe auch noch gut ist. Aber die Unterschiede sind insbesondere bei den Kohlenhydraten sehr groß und es lohnt beim Kokosmehl der Blick aufs Kleingedruckte.

Mein Austausch-Tipp

Kokosmehl lässt sich häufig durch entöltes Mandelmehl ersetzen. Dann braucht aber etwas mehr davon. 40 g Kokosmehl ersetzen übrigens 100 g Weizenmehl. Ein Zeichen für die großzügig enthaltenen Ballaststoffe, die viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Einkaufstipps

Kokosmehl von GreenOrganic
Kokosmehl von GreenOrganic Bei Amazon kaufen

Weitere Artikel

  • Low Carb Rezepte mit Kokos
  • Zum Happy Food-Artikel „Kokosnuss – Wer hat die Kokosnuss geklaut„
  • Meine Einkaufstipps für Low-Carb-Lebensmittel
  • Zurück zur Übersicht der Low-Carb-Zutaten-FAQ