Topinambur – Schlankmachende Diabetiker-Kartoffel

Happy-Food

Topinambur – Schlankmachende Diabetiker-Kartoffel

Jahrelang bin ich im Herbst und Winter in den Läden an merkwürdig hässlichen und unförmigen Knollen vorbeigelaufen. Ich hatte keine Ahnung was das sein soll und was der Bauer nicht kennt, dass frisst er bekannterweise nicht.

Bei meinem ersten Kontakt mit der tollen Knolle, befand sich diese in einem trinkbaren Zustand. Nein, kein hochmineralischer Fitness-Drink, sondern hochprozentiger Schnaps, der aus der Topinambur-Knolle gebrannt wurde und der damals ganz goldig „Tombi“ hieß. Auf jeden Fall war der liebe „Tombi“ so hochprozentig, dass ich dachte mir ätzt es die Speiseröhre weg, und somit war Topinambur für mich erst einmal durchgefallen.

Ich kleines Dummerchen eben…

Zwischenzeitlich erlebt die Topinambur-Knolle eine echte Renaissance, gemeinsam mit einigen anderen „alten“ Gemüsesorten.

Warum ich mich heute so für Topi (meine Kurzform für Topinambur) begeistere, hat mehrere gute Gründe.

Erst einmal ist die Topi-Knolle sehr vielseitig einsetzbar und hat einen feinen anpassungsfähigen Geschmack. Leicht süß mit einem nussigen Aroma, lässt sich Topi vielfältig kombinieren und schmeckt als Suppe, als Stampf, als Auflauf und vieles mehr. Obacht geben muss man nur bei der Verarbeitung, denn die tolle Knolle wird schnell braun. Um das zu verhindern, legt man sie geschält am besten schnell in etwas Zitronenwasser.

Wie immer wenn ich ein Happy Food anpreise, handelt es sich um ein Lebensmittel, dem ich hervorragende gesundheitliche Eigenschaften zuschreibe. Und das ist im Falle des Topinamburs nicht anders.

Was ist das Besondere der unscheinbaren Topi-Knolle?

Das Zauberwort heißt Inulin, die im Topi anstelle von Stärke enthalten ist. Inulin wirkt sich kaum auf den Blutzucker aus und wird insulinunabhängig verdaut. Dies resultiert aus dem Umstand, dass Inulin für den Dünndarm unverdaulich ist und weiter Richtung Dickdarm wandert, wo das Inulin dann jedoch seine prebiotische Wirkung entfalten kann und für eine gute Darmflora und eine gesunde Darmtätigkeit sorgt

Wegen dieser insulinunabhängigen Verwertung nennt man die Topi-Knolle übrigens auch gerne „Kartoffel für Diabetiker“.

Topi sättigt lange und anhaltend und wirkt dazu noch appetitzügelnd. Durch den hohen Gehalt an Kalium entwässert Topi hervorragend und bietet dem Körper gleichzeitig noch eine Vielzahl von anderen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen.

Also für auf das Gewicht achtende Diabetiker wie mich das perfekte Gemüse und unbedingt zu empfehlen.

Da sind die Eckdaten zu den Nährstoffen fast schon uninteressant:

100 Gramm Topinambur haben schlanke:
31 Kalorien
4 g Kohlenhydrate
0,4 g Fett
2,4 g Protein

Vorsicht ist angebracht bei Menschen mit Fruktose-Unverträglichkeit oder einem empfindlichen Darm, weil bei denen die Verdauung im Dickdarm Blähungen hervorrufen kann. Eventuell langsam an größere Portionen herantasten, um unerfreuliche Gasansammlungen zu vermeiden.

Topinambur

Topinambur


Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Happy Carb to go.
Buch Happy Carb to go
Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.


Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen