Low Carb Kalter Hund

Low Carb Kalter Hund

Kekstorte oder auch Kalte Schnauze. Kindheitserinnerungen werden wach…

8 Scheiben

Für die Butterkekse:
75 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
2 Eier, Größe M
65 g Erythrit
2 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
1 Prise Salz
50 g Eiweißpulver Vanille
50 g Mandelmehl nicht entölt
50 g Mandelmehl entölt
1/2 TL Guarkernmehl
1 TL Backpulver

Für die Schokoladencreme:
120 g Kokosöl
20 g Butter
100 g Schokodrops zuckerfrei dunkel
180 g Mascarpone
80 g Mandelmus
60 g Eiweißpulver Schokolade
4 EL Kakaopulver
2 EL Puder-Erythrit
4 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Für die Butterkekse die Butter mit den Eiern aufschlagen und die Süßmittel und das Salz unterrühren. Die trockenen Zutaten für die Butterkekse mischen und dann esslöffelweise unterrühren. Es entsteht ein kompakter Teig, der nun zwischen 2 Blatt Backpapier 4-5 mm dick ausgerollt wird. Anschließend den Teig mit einem Messer in rechteckige Kekse zerteilen. Dann die Butterkekse für 10-12 Minuten hellbraun backen und danach abkühlen lassen.

Für die Schokoladencreme das Kokosöl mit der Butter erwärmen, damit beides flüssig wird. Darin die Schokodrops unter Rühren auflösen. Anschließend die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen unterrühren, damit nichts klumpt.

Nun eine kleine Kasten-Kuchenform mit Frischhaltefolie auslegen und den Boden etwa 1 cm hoch mit der Schokoladencreme befüllen. Dann eine Lage der Butterkekse darauflegen und wieder Schokoladencreme drüber. So verfahren, bis die Kekse weitestgehend aufgebraucht sind und die Kastenform mit den restlichen Keksen abschließt.

Die befüllte Kastenform nun mehrere Stunden im Kühlschrank kaltstellen, anschließend aus der Form kippen, die Folie abziehen und dann in Scheiben aufschneiden.

Ein Lieblingsrezept aus Kindertagen in einer leckeren Low-Carb-Variante. Eine Kalorienkatastrophe, aber die muss einmal im Jahr eben sein.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten.
Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten

Die Nährwerte* pro Scheibe (von insgesamt 8):
Kalorien: 579 kcal
Kohlenhydrate: 5,9 g (0,5 BE / 0,6 KE)
Fett: 50,2 g
Eiweiß: 22,8 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb